Was euch erwartet.

Unsere Touren sind in drei allgemeine Stärkeklassen und je zwei Levelbereiche gegliedert. Für eine richtige Selbsteinschätzung gelten die folgenden Beschreibungen:

Stärkeklasse “leicht”

Beschreibung

Für Menschen, die auch sonst gerne mit dem Rad unterwegs sind und Neues entdecken wollen. Keine Bergerfahrung notwendig.

Strecken

Wanderwege, Forst und Wirtschaftswege, Radwege

Ausrüstung

Mountainbike, mind. 27 Gänge

Höhenmeter

max. 1'200 m pro Tag

Touren

Alpencross Landeck - Lago di Poschiavo
Alpencross Bodensee - Comer See

Stärkeklasse “mittel”

Beschreibung

Für Mountainbikerinnen und Mountainbiker mit durchschnittlicher Kondition und erster Erfahrung am Berg.

Strecken

Trails, Wanderwege, Forst und Wirtschaftswege

Ausrüstung

Mountainbike, mind. 27 Gänge

Höhenmeter

1'200 m bis 1'500 m pro Tag

Touren

Alpencross St. Anton - Vinschgau (mit Val D'Uina)
Alpencross Lötschberg - Zermatt
>Alpencross Innsbruck - Dolomiten
Alpencross Bodensee - Comer See
Alpencross Luzern - Simplon
Alpencross Inntal – Kalterer See
Alpen-Highlight Dolomiten-Cross

Stärkeklasse “schwer”

Beschreibung

Für Mountainbikerinnen und Mountainbiker mit sehr guter Kondition und Bergerfahrung.

Strecken

Trails, Wanderwege, Forst und Wirtschaftswege

Ausrüstung

Mountainbike, mind. 27 Gänge

Höhenmeter

ab 1'500 m pro Tag

Touren

Alpencross Inntal – Kalterer See

Diese drei Stärkeniveaus gliedern wir nochmals in die Bereiche „Fahrtechnik“ und „Kondition“. Dabei gilt folgendes Rating.

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Levelbereich “Kondition”

Basis-Ausdauer und gute allgemeine Fitness; pro Tourtag ca. 4 Stunden auf dem Mountainbike.

Basis-Ausdauer und gute allgemeine Fitness; pro Tourtag ca. 4 Stunden auf dem Mountainbike.

Solide Ausdauer auf Basis mehrmaliger Ausfahrten; pro Tourtag ca. 5 Stunden auf dem Mountainbike (Zeitangabe inkl. Schiebepassagen).

Solide Ausdauer auf Basis mehrmaliger Ausfahrten; pro Tourtag ca. 5 Stunden auf dem Mountainbike (Zeitangabe inkl. Schiebepassagen).

Sehr gute Ausdauer und tägliches Training erforderlich; pro Tourtag über 6 Stunden auf dem  Mountainbike  (Zeitangabe inkl. Schiebepassagen).

Sehr gute Ausdauer und tägliches Training erforderlich; pro Tourtag über 6 Stunden auf dem Mountainbike (Zeitangabe inkl. Schiebepassagen).

Levelbereich “Fahrtechnik”

Beherrschung des Mountainbikes auf Wald- und Forstwegen sowie einfachen Wanderwegen, keine technischen Schwierigkeiten, Absteigen jederzeit möglich.

Beherrschung des Mountainbikes auf Wald- und Forstwegen sowie einfachen Wanderwegen, keine technischen Schwierigkeiten, Absteigen jederzeit möglich.

Gute Fahrtechnik für Single-Trails und Militärwege; kurze, schottrige Passagen sowie kurze, steile Anstiege möglich (Absteigen erlaubt); Schiebepassagen möglich, keine Tragepassagen.

Gute Fahrtechnik für Single-Trails und Militärwege; kurze, schottrige Passagen sowie kurze, steile Anstiege möglich (Absteigen erlaubt); Schiebepassagen möglich, keine Tragepassagen.

Sehr gute Technik für jede Art von Single-Trails, Downhills und Anstiegen sowie bei Stufen, Absätze, Treppen, engen Kurven; Schiebe- und Tragepassagen.

Sehr gute Technik für jede Art von Single-Trails, Downhills und Anstiegen sowie bei Stufen, Absätze, Treppen, engen Kurven; Schiebe- und Tragepassagen.

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